Kieferorthopädie Zahnarzt Wien 1200 – Zahnspange
Eine kieferorthopädische oder Zahnregulierung Behandlung im Milchgebiss ist in der Regel nur bei einer Zahnfehlstellung bei Kindern im Alter zwischen 6-10 Jahren notwendig.
-Die richtige Zeitpunkt ist entscheidend: Nur so kann das Gesichtsschädel- Wachstum, der Zahnwechsel und der Zahndurchbruch für die Behandlung optimal genutzt werden.
-Nach der Behandlung, die aktive Phase der Therapie, erfolgt die wichtige Retention- Phase zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses.
-Manchmal ist auch eine Behandlung in zwei Phasen sinnvoll.
1.In Phase 1 werden Kiefer- oder Zahnfehlstellungen (z.B. wachstumsabhängige Fehlstellung) oder Anomalien mit herausnehmbaren Geräten im Milchgebiss, im frühen Wechselgebiss, korrigiert. Für die optimale Behandlung der Fehlstellung (Unterkiefer-Rücklage, Rücklage des Oberkiefers) ist Wachstum unerlässlich.
2.Phase 2: ab dem 12ten Lebensjahr, wenn Kinder Milchzähne verlieren.
-Ungünstige Wachstumseinflüsse können die Fehlstellung natürlich verstärken und sind manchmal Grund dafür, dass kieferorthopädische Prognosen negativ beeinflusst werden.
1.Progenie bezeichnet eine Kieferfehlstellung, die durch einen umgekehrten Überbiss der Schneidezähne (frontaler Kreuzbiss) als Leitsymptom charakterisiert ist.
2.Skelettale Entwicklungen sind für die zeitliche Planung einer kieferorthopädischen Therapie von großer Bedeutung.
-Bei extremen Dysgnathien (Zusammenfassung von Fehlentwicklungen der Zähne, der Kiefer und/oder des Kausystems) sollte versucht werden, ungünstigen Entwicklungen durch präventive oder frühtherapeutische Maßnahmen entgegenzuwirken.
1.Kostenlose Erstberatung für Zahnfehlstellung in unserer Kieferorthopädie. Termin nur nach Vereinbarung!
2.Behandlungsunterlagen für individuellen Behandlungsverlauf erstellen. Diagnose mit Röntgen, Fotos und digitalen Scans. Immer ohne Abdrücke.
3.Planbesprechung und Erklärung. Röntgenauswertung und die Analyse-Besprechung, welche Art von Zahnspange und/oder Brackets für den individuellen Fall notwendig sind.
4.Behandlungsbeginn. Einsetzen des Gerätes und Aufklärung über Reinigung und die Tragezeiten.
5.Wichtige und notwendige Kontrolltermine alle 6-8 Wochen.
6.Behandlungsende. Entfernen der Spange und Besprechung des Behandlungsergebnisses.
7.Retention – der Beginn der Stabilisierung des Behandlungsergebnisses.
Hier finden Sie den gesamten Ablauf in meiner Kieferorthopädie im Detail erklärt.
Primär Engstand: ist hereditär, ein Missverhältnis zwischen Kiefergröße und Zahngröße, entweder die Zähne zu groß oder Kiefer zu klein ist.
Sekundäre Engstand: ist erworben, entsteht durch frühzeitig Milchzahn Verlust.
Lateraler Kreuzbiss mit Gefahr einer Wachstumshemmung des Oberkiefers
Rücklage Oberkiefer, KL 3 Wachstum-hemmung im Oberkiefer
Rücklage Oberkiefer, KL 3 Wachstum-hemmung im Oberkiefer
Dr.med.dent Manish Sablania BDS M.Sc. Specialized Kieferorthopädie-Zahnarzt Wien 1200
Dr.med.dent Manish Sablania BDS M.Sc. Specialized Kieferorthopädie-Zahnarzt Wien 1200
Dr.med.dent Manish Sablania BDS M.Sc. Specialized Kieferorthopädie-Zahnarzt Wien 1200